Christel Meier
PD Dr. Christel Meier, Akad. Oberrätin
Vita
Studium
- 1992-1998: Studium der Fächer Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien, Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg und Universität La Sapienza Rom
- 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Geschichte
Referendariat
- 1999-2001: Referendariat am Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen und am Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg am Main
- 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
Schuldienst
- 2004-2006: Studienrätin am Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen für die Fächer Deutsch und Geschichte
Promotion
- 2001-2003: Promotion im Fach Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg bei Prof. Dr. J. Lehmann über das Thema „Das Motiv des Selbstmords im Werk Gerhart Hauptmanns“ (Verleihung des Doktorgrades 2004)
Hochschuldienst
- 2003-2004: Lektorin der Robert Bosch Stiftung an der Ermländisch-Masurischen Universität Olsztyn/Polen für Deutsch als Fremdsprache
- 2006-2008 wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der FAU Erlangen-Nürnberg
- 2007-2014 Mitantragstellerin im DFG-Projekt „Literarästhetische Urteilskompetenz“ im Schwerpunktprogramm 1293 „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“ mit Volker Frederking, Petra Stanat, Oliver Dickhäuser und Thorsten Roick
- Seit 2008 Akademische Rätin bzw. seit 2010 Akademische Oberrätin auf Lebenszeit am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg
- 2019: Habilitation im Fach „Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“ zum Thema „Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion. Theoretische Verortung – empirische Analysen – Ansatzpunkte didaktischer Förderung“
- 2019: Habilitationspreis der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Sommersemster 2020: Vertretungsprofessorin für Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Erfurt
- 2021/22: Kooptiertes Mitglied des Vorbereitungsausschusses für das 24. „Symposion Deutschdidaktik“ 2022 in Wien
- 2022: „Lehrpreis der Fakultät 2022“ (Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU)
- 2023-2025: Stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreises der Deutschdidaktik an bayerischen Universitäten (ADBU)
Hochschulinterne Aufgaben:
- Seit 2019: Frauenbeauftragte des Departments Fachdidaktiken
- Studienfachgremium Lehramt Deutsch
- Studienfachkoordination Fachdidaktik Deutsch LA GS, MS, RS, GY
- Fachstudienberatung Fachdidaktik Deutsch LA GY
Mitgliedschaften:
- Arbeitskreis der Deutschdidakitk an bayerischen Universitäten (ADBU)
- Deutscher Germanistenverband (DGV)
- International Association for research in L1 education (ARLE)
- Mitglied des Bayerisches BiSS-Expertengremiums
- Netzwerk Leseforschung
- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
Publikationen
Bücher
Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion. Theoretische Verortung - empirische Analysen - Ansatzpunkte didaktischer Förderung
Berlin u.a.: Peter Lang, 2022
(Positionen der Deutschdidaktik. Theorie und Empirie, Bd.15)
ISBN: 978-3-631-85269-9
DOI: 10.3726/b19114
:
Das Motiv des Selbstmords im Werk Gerhart Hauptmanns
Würzburg: Ergon Verlag, 2005
(Literatura. Wissenschaftliche Beiträge zur Moderne und ihrer Geschichte)
ISBN: 3899134257
:
Beiträge in Fachzeitschriften
Verwandtschaften, Wahlverwandtschaften und andere Beziehungskisten: Deutschdidaktik als transdisziplinäres Fach
In: Lili - Zeitschrift fur Literaturwissenschaft und Linguistik (2021)
ISSN: 0049-8653
DOI: 10.1007/s41244-021-00190-7
, :
Literarisches Lernen durch Verfilmen. Eine handlungs- und produktionsorientierte Perspektive auf Gabriele Wohmanns Kurzgeschichtenklassiker „Die Klavierstunde“
In: Praxis Deutsch Nr. 276 (2019), S. 20 - 27
ISSN: 0341-5279
:
Typisch Deutsch. Besonderheiten der deutschen Sprache an Waschanleitungen entdecken
In: Praxis Deutsch Nr. 278 (2019), S. 42 - 49
ISSN: 0341-5279
:
Effects of two types of task instructions on literary text comprehension and motivational and affective factors
In: Learning and Instruction 44 (2016), S. 11-21
ISSN: 0959-4752
DOI: 10.1016/j.learninstruc.2016.02.005
, , :
Beyond Functional Aspects of Reading Literacy: Theoretical Structure and Empirical Validity of Literary Literacy. (Special issue guest edited by Irene Pieper & Tanja Janssen)
In: L1-Educational studies in language and literature (2012)
ISSN: 1567-6617
, , , , , :
Literarästhetische Verstehenskompetenz - theoretische Modellierung und empirische Erforschung
In: Zeitschrift für Germanistik XXI (2011), S. 131–144
ISSN: 0323-7982
, , , , :
Projekt Literarästhetische Urteilskompetenz. Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz.
In: Zeitschrift für Pädagogik (2010), S. 165–174
ISSN: 0044-3247
, , , , , :
Uraufführung 1900. Gerhart Hauptmanns Drama "Michael Kramer"
In: Deutschmagazin 2 (2010), S. 9-14
ISSN: 1613-0693
URL: http://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/deutschmagazin/home/
:
Effis filmreife Ehebrüche. Verfilmungen von Fontanes "Effi Briest" im Literaturunterricht
In: Deutschmagazin 3 (2009), S. 57-63
ISSN: 1613-0693
URL: http://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/deutschmagazin/home/
:- Frederking V, Meier C, Stanat P, Dickhäuser, O:
Ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz.
In: Didaktik Deutsch: Halbjahresschrift für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (2008), S. 11–31
ISSN: 1431-4355
Ewige Jugend - Rollenspiele und Identitätsprobleme in Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray"
In: Der Deutschunterricht (2008), S. 30-39
ISSN: 0340-2258
:
Ein Vorbild - zwei literarische Figuren. Zur Prosa der Brüder Hauptmann anhand eines Vergleichs der Domini(c)k-Gestalten in Carl Hauptmanns "Mathilde" und Gerhart Hauptmanns "Der Narr in Christo Emanuel Quint"
In: Carl und Gerhart Hauptmann-Jahrbuch 1 (2006), S. 27-47
ISSN: 2084-2511
:
Beiträge in Sammelwerken
Antonia Michaelis‘ „sousrealistische“ Vorlesegeschichten Schokolade am Meer (2009) im Grundschulunterricht
In: Sebastian Bernhardt, Kirsten Kumschlies (Hrsg.): Antonia Michaelis‘ Werke im literaturdidaktischen Fokus, Berlin: Frank & Timme, 2023, S. 61-84
ISBN: 978-3-7329-0915-5
:
Ästhetische Evaluationen beim Foregrounding. Quantitative und qualitative Befunde zur literarästhetischen Sprachwahrnehmung Jugendlicher aus dem Projekt „Literarästhetische Urteilskompetenz“
In: Marco Magirius, Christel Meier, Silke Kubik, Carolin Führer (Hrsg.): Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens. Theorie und Empirie, München: kopaed, 2023, S. 203-222 (KREAplus, Bd.28)
ISBN: 978-3-96848-095-4
:
Ergebnisse der theoretischen Klärung, empirischen Fundierung und unterrichtlichen Modellierung
In: Marco Magirius, Christel Meier, Silke Kubik, Carolin Führer (Hrsg.): Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens. Theorie und Empirie, München: kopaed, 2023, S. 431-451 (KREAplus, Bd.28)
ISBN: 978-3-96848-095-4
, :
Greta & Luise: Sabine Bohlmanns Road Novel "Wie ich Fräulein Luise entführte und mit ihr eine geheime Reise unternahm"
In: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.): 'Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur, Baltmannsweiler: Schneider, 2021, S. 133-157 (Kinder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik, Bd.1)
ISBN: 978-3-8340-2152-6
:
Der vertrauten Sprache unvertraut begegnen". Uwe Timm als Spracherzieher
In: Hielscher, Martin ; Marx, Friedhelm (Hrsg.): Wunschort und Widerstand. Zum Werk Uwe Timms., Göttingen: Wallstein Verlag, 2020, S. 301 - 320
ISBN: 9783835336636
, :
Literarästhetische Sprachreflexion. Zur Modellierung und empirischen Überprüfung einer vernachlässigten Kompetenz an der Grenze von Sprach- und Literaturdidaktik.
In: Ann Peyer / Benjamin Uhl (Hrsg.): Sprachreflexion – Handlungsfelder und Erwerbskontexte., Berlin: Peter Lang Verlaf, 2020, S. 213 - 241
:
„Und wieso reimt sich bei dir alles?“ – Profitieren Jugendliche von ihrer Freizeitlektüre für einen sprachreflexiven Umgang mit Literatur?
In: Brüggemann, Jörn / Mesch, Birgit (Hrsg.): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel: Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. Teil 1., Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2020, S. 133 - 154
:
An Extended Model of Literary Literacy.
In: D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Hrsg.): Competence Assessment in Education., Cham: Springer International Publishing, 2017, S. 55–74
ISBN: 978-3-319-50028-7
, , , , , , , :
Fächerübergreifender Unterricht Deutsch/ Politische Bildung am Beispiel von Cory Doctorows Jugendroman "Little Brother"
In: Frederking Volker, Krommer Axel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts Band 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik, Baltmannsweiler: Schneider, 2014, S. 890-907
ISBN: 9783834012609
:
Erfassung literarischen Textverstehens. Zu Faktoren der Aufgabenschwierigkeit bei der Konstruktion von Testaufgaben
In: Carola Rieckmann, Jessica Gahn (Hrsg.): Poesie verstehen - Literatur unterrichten, Baltmannsweiler: Schneider, 2013, S. 103-123
ISBN: 9783834012678
, , :
Literarästhetische Kommunikation im Deutschunterricht.
In: M. Becker-Mrotzek, K. Schramm, E. Thürmann, H.J. Vollmer (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen., Münster / New York: Waxmann, 2013, S. 131–147
, , , , , , , :
Literarische Textverstehenskompetenz bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen.
In: A. Bertschi-Kaufmann & C. Rosebrock (Hrsg.): Literalität erfassen: bildungspolitisch, kulturell, individuell., Weinheim/Basel: Juventa Verlag, 2013, S. 69–84
ISBN: 978-3-7799-1338-2
, , , :
Literarästhetische Textverstehenskompetenz und fachliches Wissen: Möglichkeiten und Probleme domänenspezifischer Kompetenzforschung.
In: I. Pieper & D. Wieser (Hrsg.): Fachliches Wissen und literarisches Verstehen. Studien zu einer brisanten Relation., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012, S. 237–258
, , , :
Literaturkanon versus / und ästhetische Bildung
In: Frederking Volker, Krommer Axel, Meier Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts Band 2: Literatur- und Mediendidaktik, Baltmannsweiler: Schneider, 2010, S. 593-614
ISBN: 9783834007162
:
Vorwort der Herausgeber.
In: V. Frederking, H.-W. Huneke, A. Krommer & C. Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2, Baltmannsweiler: Schneider, 2010, S. IX- XIII
, , , :
Literarästhetische Urteilskompetenz erfassen.
In: A. Bertschi-Kaufmann & C. Rosebrock (Hrsg.): Literalität: Bildungsaufgabe und Forschungsfeld., Weinheim/München: Juventa, 2009, S. 165–180
ISBN: 978-3-7799-1360-3
, , , , , :
Herausgegebene Bände
- Magirius, M, Meier, Ch., Kubik, S., Führer, C. (Hrsg.):
Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens. Theorie und Empirie
München: 2023
(KREAplus, Bd. 28)
ISBN: 978-3-96848-095-4
Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage.
Baltmannsweiler: 2013
, , (Hrsg.):
Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik
Baltmannsweiler: 2010
ISBN: 978-3-8340-0716-2
, , , (Hrsg.):
Sonstige
Agnes Jäger und Katharina Böhnert: Sprachgeschichte
In: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur, Tübingen: Narr Verlag, 2020, S. 107 - 109
DOI: 10.1515/bgsl-2020-0005
:
Anita Schilcher, Heidrun Stöger, Markus Pissarek, Christine Sontag, Friederike Pronold-Günthner, Julia Steinbach (Arbeitsheft) Friederike Pronold-Günthner, Vera Winkler-Theiß, Anita Schilcher, Markus Pissarek, Christine Sontag, Julia Steinbach, Heidrun Stöger, Johannes Wild, Ulrike Lichtinger (Lehrerband): Burg Adlerstein. Lesetraining. Arbeitsheft und Lehrerband zum Lesetraining
(2019), S. 39
:
Gerhart Hauptmann. Bahnwärter Thiel: Informationen für Lehrerinnen und Lehrer
(2009), S. 48
:
Gerhart Hauptmann. Bahnwärter Thiel. Textausgabe mit Materialien
(2007), S. 159
:
Gerhart Hauptmann, Bahnwärter Thiel - Arbeitsheft
(2007), S. 32
:
Vorträge und Fortbildungen
Vorträge
- Lesen lernen - Wie geht das eigentlich?
29. November 2023, Veranstaltung: Fortbildung für ehrenamtliche Leselernhelfer*innen des Freiwilligen-Zentrums Fürth - Lesen unterstützen
5. Oktober 2023, Veranstaltung: Fortbildung für ehrenamtliche Lesementor*innen der Stadt Nürnberg - Aktuelle Ansätze der Schreibdidaktik für die Mittelschule
4. Mai 2023, Veranstaltung: Fortbildung des AK Deutsch Mittelschule - Aktuelle Ansätze der Schreibdidaktik für die Mittelschule
4. Mai 2023, Veranstaltung: Fortbildung des AK Deutsch Mittelschule - Einführung in die Sektionsarbeit der Sektion 12 des Symposion Deutschdidaktik: Literar- und medienästhetisches Lernen
19. September 2022, Veranstaltung: Symposion Deutschdidaktik - Literarisches Lesen im Spannungsfeld von Leseförderung und literarischem Lernen
17. November 2021, Veranstaltung: #lesen.bayern: Fit im Fach durch Lesekompetenz. Fokus: Grundschule - Sprachreflexiver Literaturunterricht
25. Oktober 2021, Veranstaltung: Fachsitzung Deutsch - Aktuelle Ansätze der Schreibförderung. Schreibstrategien und Textprozeduren wirkungsvoll lehren.
12. Oktober 2021, Veranstaltung: Fortbildung für Studienseminar und Lehrkräfte - Kompetenzmodellierungen aus dem DFG-Projekt "Literarästhetische Urteilskompetenz" im Kontext aktueller lese- und literaturdidaktischer Kompetenzvorstellungen
3. Februar 2021, Veranstaltung: Forschungskolloquium - An Empirically Based Model of Literary Literacy. Valid for Reading on Paper and on Screen?
24. November 2020, Veranstaltung: Conference: Digital Practices. Reading, Writing and Evaluation on the Web - Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion. Theoretische Verortung - empirische Analysen - Ansatzpunkte didaktischer Förderung.
15. Mai 2020, Veranstaltung: Präsentationsvideo auf der Tagung "Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Eröffnungstagung des neuen DFG-geförderten deutschdidaktischen Open-Access-Formats" - Aktuelle Ansätze der Schreibförderung. Schreibstrategien wirkungsvoll lehren.
11. Februar 2020, Veranstaltung: Vortrag: Fachschaftsleitertagung Deutsch, Regionale Lehrerfortbildung Mittelfranken (RLFB) - "Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht“ aus der Perspektive der Kompetenzforschung.
16. November 2019, Veranstaltung: Arbeitstagung "Professionelles Lehrerhandeln im Literaturunterricht - Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand literaturdidaktischer Wissensproduktion" - Science Slam zum Habilitationsprojekt "Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion"
4. November 2019, Veranstaltung: Dies academicus der Friedrich-Alexander-Universität 2019 - Teilkompetenzen literarischen Textverstehens. Ein Überblick über Kompetenzstruktur, Vorhersagefaktoren und Anwendungsmöglichkeiten in der Unterrichtsforschung
22. Oktober 2019, Veranstaltung: Digital Humanities Lab - Generationengerechtigkeit im Deutschunterricht. Kommunikations- und Argumentationswege in alter und neuer Öffentlichkeit.
27. Juni 2019, Veranstaltung: 8. Echo-Kontaktstudium - Aktuelle Ansätze der Schreibförderung.
20. Februar 2019, Veranstaltung: Fachtag Deutsch - Handlungs- und produktionsorientierter versus/und analytischer Literaturunterricht in Zeiten der Evidenzbasierung. Überlegungen zu einer Wirksamkeitsstudie in Mittelschulklassen.
30. Januar 2019, Veranstaltung: Vortrag an der Universität Bamberg - Deutschdidaktische Forschung im Spannungsfeld von „gutem“, „effektivem“ und „qualitätvollem“ Unterricht.
19. Oktober 2018, Veranstaltung: Vortrag an der Universität Passau - Literarästhetische Sprachreflexion. Zur Modellierung und empirischen Überprüfung einer vernachlässigten Kompetenz an der Grenze von Sprach- und Literaturdidaktik.
19. September 2018, Veranstaltung: Symposion Deutschdidaktik - Bedeutung und Potenzial kinder- und jugendliterarischer Texte für die Ausbildung von Facetten literarästhetischer Sprachreflexionskompetenz.
6. November 2017, Veranstaltung: Sprachsensible Zugänge zu Kinder- und Jugendliteratur - Literarästhetische Sprachreflexion - eine vernachlässigte Kompetenz zwischen Sprach- und Literaturdidaktik
14. Juli 2017, Veranstaltung: 89. Tagung des Arbeitskreises Deutschdidaktik an bayerischen Universitäten (ADBU) - Sprachbewusstheit durch Sprachvergleich im Deutschunterricht der Sekundarstuf
22. Februar 2017, Veranstaltung: Fachtag Deutsch, Pädagogisches Institut, - Strategieorientierte Rechtschreibdidaktik
17. Februar 2016, Veranstaltung: Fachtag Deutsch, Pädagogisches Institut / FAU - An experimental study on literary text comprehension, affective and motivational factors. Effects of reader-oriented and text-based tasks
3. Juni 2015, Veranstaltung: 10. IAIMTE-Tagung - Lesedidaktische Normen vs. Literarisches Textverstehen: Befunde und didaktische Implikationen aus dem DFG-Projekt "Literarästhetische Urteilskompetenz"
9. September 2014, Veranstaltung: Symposion Deutschdidaktik - Entwicklung der literarischen Textverstehenskompetenz zum Ende der Sekundarstufe I - Erste Befunde und Schlussfolgerungen
3. März 2014, Veranstaltung: Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) 2014 - Cory Doctorows "Little Brother". Ein aktueller Jugendroman über den Kampf eines Jugendlichen gegen den Überwachungsstaat
26. Februar 2014, Veranstaltung: Fachtag Deutsch - Sprachbewusstes Wahrnehmen und Verarbeiten literarischer Texte bei Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe. Ein Kompetenzmodell ästhetischer Sprachbewusstheit
6. November 2013, Veranstaltung: Vortrag im ZiLL-Kolloquium - Dialektdidaktik zwischen Idendidäd und Alterität
27. Februar 2013, Veranstaltung: Lehrerfortbildung Echo - Zur Wirksamkeit produktiver vs. analytischer Lernaufgaben für literarische Textverstehensleistungen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern. Eine quasiexperimentelle Studie zur Verarbeitungsintensivierung im Rahmen des DFG-Projekts „Literarästhetische Urteilskompetenz“
18. September 2012, Veranstaltung: Symposion Deutschdidaktik - Das DFG-Projekt "Literarästhetische Urteilskompetenz" - erste empirische Befunde
16. Juli 2012, Veranstaltung: Lehrerfortbildung am DFG-Projekt "Literarästhetische Urteilskompetenz" - Literarisches Textverstehen von Schülerinnen und Schülern. Empirische Befunde aus dem Projekt "Literarästhetische Urteilskompetenz"
22. Mai 2012, Veranstaltung: Lehrerfortbildung für Teilnehmer am DFG-Projekt "Literarästhetische Urteilskompetenz" - Neue Medien im Deutschunterricht am Bsp. von Cory Doctorows Jugendroman 'Little Brother'
29. Februar 2012, Veranstaltung: Lehrerfortbildung "Echo" - Gerhart Hauptmanns 'Michael Kramer'. Facettenreicher Literaturunterricht jenseits von Epochenklischees
15. Februar 2012, Veranstaltung: Fachtag Deutsch - Literaturverfilmungen am Beispiel von Fontanes 'Effi Briest'
1. Dezember 2011, Veranstaltung: Anregungstag Kino - Erfassung und Förderung literarischen Textverstehens. Zur Konstruktion von Testaufgaben und Aufgaben zur Verarbeitungsintensivierung im Rahmen des DFG-Projekts 'Literarästhetische Urteilskompetenz'
21. November 2011, Veranstaltung: Ringvorlesung "Poesie verstehen. Literatur unterrichten" - Literary text comprehension competence - Theoretical basis and empirical results of a research project
15. Juni 2011, Veranstaltung: 8th International Conference of the International Association for the Improvement of Mother Tongue Education (IAIMTE) - Der Lehrer / die Lehrerin als 'Meisterleser(in)'. Eine vernachlässigte Spielart der Förderung von Lesekompetenz
23. Februar 2011, Veranstaltung: Fachtag Deutsch - Literarästhetische Verstehenskompetenz und Fachwissen. Möglichkeiten und Probleme domänenspezifischer Kompetenzforschung
8. September 2010, Veranstaltung: 18. Symposion Deutschdidaktik - Aufgaben zum Leseverstehen selbst konstruieren - aber wie?
17. Februar 2009, Veranstaltung: Fachtag Deutsch - Überarbeiten von Texten in der Sekundarstufe
1. Dezember 2008, Veranstaltung: Lehrerfortbildung Pädagogisches Institut - Aufgabenentwicklung zu einer schwer messbaren Kompetenz: Literarästhetische Urteilskompetenz.
19. September 2008, Veranstaltung: 17. Symposion Deutschdidaktik - Faszination Buch, Faszination Lesen, Faszination Autor. Carlos Ruiz Zafóns Bestseller 'Der Schatten des Windes' im Deutschunterricht
27. Februar 2007, Veranstaltung: Fachtag Deutsch
Preise, Ehrungen und Stipendien
- : Lehrpreis der Fakultät 2022 (Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (FAU)) – 2022
- : Habilitationspreis der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) – 2019
Kontakt
Erlangen, Bismarckstraße 1:
Raum: B7A4
Telefon: +49 (0)9131 85-23562
Postanschrift:
PD Dr. Christel Meier
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-NürnbergPhilosophische Fakultät
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Bismarckstraße 1 D-91054 Erlangen