Tabea Kretschmann

Dr. Tabea Kretschmann

(Akademische Rätin)

 

I. Didaktik

Aufsätze

"Vermittlung von Verfassungswerten in Berufsintegrationsklassen - Einige didaktische Vorüberlegungen". In: Manfred Bäuml; German Denneborg; Ursula Männle (Hrsg.): Flucht nach Bayern: Wie gelingt Demokratieerziehung? München: Hanns-Seidel-Stiftung / Stiftung Bildeungspakt Bayern / Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, 2017. S. 48-75.

"George Orwell: Farm der Tiere". In: Kaspar Spinner; Jan Standke (Hgg): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik. Stuttgart: utb, 2016. S. 291-294.

"Raquel J. Palacio: Wunder". In: Kaspar Spinner; Jan Standke (Hgg): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik. Stuttgart: utb, 2016. S. 299-302.

"Morton Rhue: Die Welle". In: Kaspar Spinner; Jan Standke (Hgg): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik. Stuttgart: utb, 2016. S. 338-342.

„Ingeborg Bachmanns Hörspiel Der gute Gott von Manhattan: Analyse und didaktische Modellierungen“. In: Volker Frederking; Axel Krommer; Christel Meier (Hrsg): Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik. Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2014.

„Schülerbegabtenförderung in Deutschland und das Beispiel Deutsche SchülerAkademie“. In: Birgit Prinz; Peter Wollsching-Strobel (Hgg.):Talentmanagement mit System. Wiesbaden: Gabler, 2013.

Medien

Für das Telekolleg von BR/ARD Alpha [publ. 2016]:

"Lyrik verstehen"


Fortbildungen/Vorträge

Vermittlung von Verfassungswerten im Kontext schulischer Integrationsarbeit [FAU SchulKolleg innovativ, Nürnberg, 26.06.2017]

Lesen - Mit Texten und anderen Medien umgehen [ALP Dillingen, 29.05.2017]

Vermittlung von Verfassungswerten in Berufsintegrationsklassen [für Regierung von Mittelfanken, Stein b. Nürnberg, 18.05.2017]

Vermittlung von Verfassungswerten in Berufsintegrationsklassen [für Regierung von Niederbayern, Straubing, 06.04.2017]

(Nicht nur) Fränkische Mundartliteratur im Deutschunterricht. Mit dem fränkischen Mundart-Autor Dr. Helmut Haberkamm [RLFB Nürnberg, 30.03.2017]

Wertebildungsprozesse und Verfassungswerte im Unterricht [Kloster Banz: "Flucht nach Bayern - Wie gelingt Demokratieerziehung?", Arbeitstagung der Akademie für Politik und Zeitgeschehen in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst sowie der Stiftung Bildungspakt Bayern, 22-23.02.2017]

Wertebildung, Sprachbildung und Schulentwicklung im interkulturellen Kontext [ALP Dillingen: Fortbildungstagung für Schulräte, Regierungsschulräte und Seminarrektoren auf Regierungsebene, 20.02.2017]

Verfassungswerte in Berufsintegrationsklassen [für Regierung von Oberbayern, Dachau, 01.02.2017]

Förderung der Erzähl- und Lesekompetenz [ALP Dillingen, 16.01.2017]

Fortbildung Deutsch als Zweitsprache: Wertebildung in der Klasse [ALP Dillingen, 21.11.2016]

Integrationsarbeit und Verfassungswerte im Deutschunterricht [ECHO-Kontaktstudium FAU Erlangen, 17.07.2016]

(Nicht nur) Fränkische Mundartliteratur im Deutschunterricht. Mit dem fränkischen Mundart-Autor Dr. Helmut Haberkamm [RLFB Nürnberg, 15.03.2016]

Laufende Projekte

  • Schulprojekte "200 Jahre bayerische Verfassung" (im Auftrag der Regierung von Oberbayern)
  • Vermittlung von Verfassungswerten in der Flüchtlingsbeschulung (in Kooperation mit Berufsschulen)

 

II. Literaturwissenschaft/Komparatistik


Monographie

Höllenmaschine/Wunschapparat': Analysen ausgewählter Neubearbeitungen von Dantes Divina Commedia“. Bielefeld: Transcript, 2012.

Aufsätze

[peer reviewed]

"A TV Dante – Cantos I-VIII (1989) by Peter Greenaway and Tom Phillips - A 'symbolical translation' of Dante's Inferno for television". In: Dante e l'Arte 2/2015, S. 227-254. [PDF version: http://revistes.uab.cat/dea/article/view/v2-Kretschmann/pdf_11]

„‚Neu-Edition‘ und ‚strukturalistische Übersetzung‘ von Dantes Inferno: A TV Dante – Cantos I-VIII (1988) von Peter Greenaway und Tom Phillips“. In: Deutsches Dante-Jahrbuch 85/86, 2010/11.

„Körper-Sprache. Metamorphosen in Anna Maria Orteses Roman Il cardillo addolorato“. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 248, 2011.

[andere]

"'Dante-Boom' im Kriminalroman". In: Italienisch. Zeitschrift für italienische Sprache und Literatur 74/2015, S. 1.

"‚Nuove Commedie’ – Rivisitazioni moderne della Divina Commedia di Dante Alighieri“. In: Atti del XX Convegno dell'Associazione Internazionale dei Professori di Italiano: L’Italia e le Arti. Lingua e Letteratura a dialogo con arte, musica e spettacolo. Firenze: Franco Cesati Editore, 2014.

„Detective Dante. Zur Dante-Rezeption in Giulio Leonis Kriminalromanen im Spannungsfeld von Hoch- und Populärkultur“. In: Dagmar Schmelzer u.a. (Hgg.): Handeln und Verhandeln. Beiträge zum XXII. Forum Junge Romanistik. Bonn 2007.

„Europa denken. Massimo Cacciari, Philosoph und Politiker“. In: Angela Barwig; Thomas Stauder (Hgg.): Intellettuali italiani fra il dopoguerra e l'inizio del ventunesimo secolo. Saggi sulla trasformazione dei rapporti fra cultura e potere. Frankfurt/M. 2007.

„Das verlorene Paradies – Dante-Rezeption und Auschwitz-Diskurs in Ingeborg Bachmanns Roman Malina“. In: Dirk Göttsche; Franziska Mayer (Hgg.): Writing against war. Sammelband zur internationalen Ingeborg Bachmann-Konferenz in Nottingham, Januar 2005. Würzburg 2006.

„Die Kurtisane als Dichterin – Die Rime Veronica Francos zwischen petrarkistischem Lyrikdiskurs und literarischer Emanzipation“. In: Gero Arnscheidt, u.a. (Hgg.): Enthüllen - Verhüllen. Text und Sprache als Strategie. Beiträge zum XIX. Forum Junge Romanistik. Bonn 2004.