Tabea Kretschmann

Dr. Tabea Kretschmann

(Akademische Rätin)

Aktuelles

  • "Wir feiern Bayern: 200 Jahre bayerische Verfassung, 100 Jahre Freistaat Bayern": Im April 2018 wurde die einjährige Projektarbeit mit verschiedenen oberbayerischen Schulen zu Verfassungswerten abgeschlossen. Einen kurzen Überblick über die Projektarbeit finden Sie hier.

 

I. Didaktik

Aufsätze

"Mundart als Thema im Deutschunterricht - Beispiele aus Bayern", in: Morgenschtean. Die österreichische Dialektzeitschrift, S. 8/9.

"Wir feiern Bayern": 200 Jahre bayerische Verfassung - Schulprojekte und Unterrichtssequenzen zu Verfassungswerten [zum Druck eingereicht; erscheint in: SchulVerwaltung Bayern 05/2018]

"Verfassungswerte als Thema im Unterricht mit Flüchtlingen". In: DaZ Sekundarstufe, 02/2018 [zum Druck eingereicht]

Kristof Kühnel; Tabea Kretschmann: "Verfassungswerte in der Praxis: Glaubensfreiheit und säkularer Staat". In: DaZ Sekundarstufe, 02/2018 [zum Druck eingereicht]

"Salafismusprävention". In: DaZ Sekundarstufe, 02/2018 [zum Druck eingereicht]

"Intermediale Zugänge zu Dantes Divina Commedia im Italienisch-Unterricht" [erscheint in: Irmgard Scharold (Hrsg.): Dante InterMedial. 2018.]

"Thematisierung von Verfassungswerten in Berufsintegrationsklassen: Grundlagen", in: SchulVerwaltung Bayern, 2/2018, S. 36-39.

"Thematisierung von Verfassungswerten in Berufsintegrationsklassen: Didaktische Überlegungen", in: SchulVerwaltung Bayern, 3/2018, S. 68-72.

"Vermittlung von Verfassungswerten in Berufsintegrationsklassen - Einige didaktische Vorüberlegungen". In: Manfred Bäuml; German Denneborg; Ursula Männle (Hrsg.): Flucht nach Bayern: Wie gelingt Demokratieerziehung? München: Hanns-Seidel-Stiftung / Stiftung Bildungspakt Bayern / Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, 2017. S. 48-75.

"George Orwell: Farm der Tiere". In: Kaspar Spinner; Jan Standke (Hgg): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik. Stuttgart: utb, 2016. S. 291-294.

"Raquel J. Palacio: Wunder". In: Kaspar Spinner; Jan Standke (Hgg): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik. Stuttgart: utb, 2016. S. 299-302.

"Morton Rhue: Die Welle". In: Kaspar Spinner; Jan Standke (Hgg): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik. Stuttgart: utb, 2016. S. 338-342.

„Ingeborg Bachmanns Hörspiel Der gute Gott von Manhattan: Analyse und didaktische Modellierungen“. In: Volker Frederking; Axel Krommer; Christel Meier (Hrsg): Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik. Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2014.

„Schülerbegabtenförderung in Deutschland und das Beispiel Deutsche SchülerAkademie“. In: Birgit Prinz; Peter Wollsching-Strobel (Hgg.):Talentmanagement mit System. Wiesbaden: Gabler, 2013.


Fortbildungen/Vorträge

  • Verfassungswerte in Berufsintegrationsklassen [für Regierung von Oberbayern, Berufsschule II Rosenheim, 18.06.2018]
  • Runder Tisch: Annäherungen an ein schwieriges Thema: Wie hat die „Flüchtlingskrise“ die Politische Bildung in Deutschland verändert? [Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, 16.05.2018]
  • Verfassungswerte in Berufsintegrationsklassen [für Regierung von Mittelfranken, Berufsschule Erlangen, 14.05.2018]
  • Verfassungswerte in Berufsintegrationsklassen [Ringvorlesung des Lehrstuhls für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, FAU, 16.01.2018]
  • Interne Fortbildung zu Verfassungswerten im Unterricht [Mittelschule am Luitpoldpark Rosenheim, 13.11.2017]
  • Mundart in der Schule: Überblick über Lehrpläne und Projekte in Bayern [Tagung des internationalen Dialektinstituts (IDI) in Rothenburg o.d.T., 14.10.2017]
  • 'Dunkle Seiten' der Mundart-Lyrik jenseits von Kitsch und Kommerz: Streifzüge [Tagung des internationalen Dialektinstituts (IDI) in Rothenburg o.d.T., 14.10.2017]
  • Vermittlung von Verfassungswerten im Kontext schulischer Integrationsarbeit [FAU SchulKolleg innovativ, Nürnberg, 26.06.2017]
  • Lesen - Mit Texten und anderen Medien umgehen [ALP Dillingen, 29.05.2017]
  • Vermittlung von Verfassungswerten in Berufsintegrationsklassen [für Regierung von Mittelfanken, Stein b. Nürnberg, 18.05.2017]
  • Vermittlung von Verfassungswerten in Berufsintegrationsklassen [für Regierung von Niederbayern, Straubing, 06.04.2017]
  • (Nicht nur) Fränkische Mundartliteratur im Deutschunterricht. Mit dem fränkischen Mundart-Autor Dr. Helmut Haberkamm [RLFB Nürnberg, 30.03.2017]
  • Wertebildungsprozesse und Verfassungswerte im Unterricht [Kloster Banz: "Flucht nach Bayern - Wie gelingt Demokratieerziehung?", Arbeitstagung der Akademie für Politik und Zeitgeschehen in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst sowie der Stiftung Bildungspakt Bayern, 22-23.02.2017]
  • Wertebildung, Sprachbildung und Schulentwicklung im interkulturellen Kontext [ALP Dillingen: Fortbildungstagung für Schulräte, Regierungsschulräte und Seminarrektoren auf Regierungsebene, 20.02.2017]
  • Verfassungswerte in Berufsintegrationsklassen [für Regierung von Oberbayern, Dachau, 01.02.2017]
  • Förderung der Erzähl- und Lesekompetenz [ALP Dillingen, 16.01.2017]
  • Fortbildung Deutsch als Zweitsprache: Wertebildung in der Klasse [ALP Dillingen, 21.11.2016]
  • Integrationsarbeit und Verfassungswerte im Deutschunterricht [ECHO-Kontaktstudium FAU Erlangen, 17.07.2016]
  • (Nicht nur) Fränkische Mundartliteratur im Deutschunterricht. Mit dem fränkischen Mundart-Autor Dr. Helmut Haberkamm [RLFB Nürnberg, 15.03.2016] 


Medien

Für das Telekolleg von BR/ARD Alpha [publ. 2016]:

"Lyrik verstehen"


Projekte

  • "Wir feiern Bayern: 200 Jahre bayerische Verfassung, 100 Jahre Freistaat Bayern": Inhaltliche Projektleitung, Projekte an verschiedenen Schulen in Oberbayern anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der bayerischen Verfassung (im Auftrag der Regierung von Oberbayern)

II. Literaturwissenschaft/Komparatistik


Monographie

Höllenmaschine/Wunschapparat': Analysen ausgewählter Neubearbeitungen von Dantes Divina Commedia“. Bielefeld: Transcript, 2012.

Aufsätze

[peer reviewed]

"A TV Dante – Cantos I-VIII (1989) by Peter Greenaway and Tom Phillips - A 'symbolical translation' of Dante's Inferno for television". In: Dante e l'Arte 2/2015, S. 227-254. [PDF version: http://revistes.uab.cat/dea/article/view/v2-Kretschmann/pdf_11]

„‚Neu-Edition‘ und ‚strukturalistische Übersetzung‘ von Dantes Inferno: A TV Dante – Cantos I-VIII (1988) von Peter Greenaway und Tom Phillips“. In: Deutsches Dante-Jahrbuch 85/86, 2010/11.

„Körper-Sprache. Metamorphosen in Anna Maria Orteses Roman Il cardillo addolorato“. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 248, 2011.

[andere]

u.a.

"'Dante-Boom' im Kriminalroman". In: Italienisch. Zeitschrift für italienische Sprache und Literatur 74/2015, S. 1.

"‚Nuove Commedie’ – Rivisitazioni moderne della Divina Commedia di Dante Alighieri“. In: Atti del XX Convegno dell'Associazione Internazionale dei Professori di Italiano: L’Italia e le Arti. Lingua e Letteratura a dialogo con arte, musica e spettacolo. Firenze: Franco Cesati Editore, 2014.